Ich würde mich selbst als passionierter Kaffeetrinker bezeichnen.

Eine gute Tasse Kaffee heisst für mich Lebensqualität. Schon seit Jahren bin ich treuer Kunde von Nespresso. Zwar sind die Kapseln nicht unbedingt umweltfreundlich sein, weil man viel Müll produziert, jedes Stück ist jedoch versiegelt und so kann man sich immer über tolles Aroma und gleichbleibende Qualität freuen. Kürzlich habe ich mir die De Longhi Nespresso Expert und Milk Maschine gegönnt.

Das Gerät punktet mit vielen Funktionen und spielt wirklich alle Stücke für Kaffeeliebhaber. Bei der Longhi Maschine sind verschiedene Tassengrößen automatisch eingestellt. So kann man mit einem Knopfdruck einen Americano, Espresso, Long Coffee oder Ristretto genießen.

Außerdem ist es möglich, für Teefreunde heißes Wasser zu entnehmen. Was für mich völlig neu war, ist Auswahl zwischen drei verschiedenen Brühtemperaturen. Noch dazu lässt sich die Maschine mit dem Smartphone verbinden. So kann man das Gerät mit dem Handy steuern und jederzeit die Kaffeezubereitung starten, obwohl man sich gar nicht in der Küche befindet.

Praktisch finde ich auch das Kapselmanagement System. Neigt sich der Kapselvorrat zu Ende, wird man automatisch an die Bestellung erinnert.

Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1,1 Liter, regelmäßiges Nachfüllen ist also notwendig. Der integrierte Milchschäumer zaubert eine zarte Haube auf meinen Kaffee. Damit lassen sich Café Latte oder Cappuccino wie im Restaurant zubereiten.