Kaffeetradition – ­Das Elixier der Deutschen

 

Fast jeder in Deutschland trinkt ihn. Ob Arabica, Mokka, Robusta oder Excelsa, als Café Crema, Cappuccino, Milchkaffee oder als normalen Kaffee.

Kaffee, egal in welcher Form, hat in Deutschland Tradition.
An jeder Ecke sieht man Kaffeehäuser und auch in Gaststätten, Imbissständen oder einfach nur beim Italiener wird Kaffee in fast jeder Form angeboten.

Wir Deutschen trinken diesen zu beinahe jeder Gelegenheit. Ob Familienessen, Weihnachten, Treffen mit Freunden oder zum Frühstück.

Doch worauf beruht diese Tradition? Wieso ist der Kaffee bei aus unserem Land nicht mehr wegzudenken? Und weshalb trinken wir diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit?

Grund dafür ist der ehemalige Status als Luxusgut. Während sich heute fast jeder Kaffee leisten kann, war er bis ca. 1962 als teures Gut nur für wohlhabende Menschen bezahlbar.
Damals galt eine Einladung zum Kaffee als äußerst spendabel.
Eine Angewohnheit, die sich übrigens bis heute gehalten hat. Nicht umsonst trifft man seine Traumfrau oft das erste Mal auf einen Kaffee oder lädt sie zum Kaffee trinken ein.

Allzu bekannt ist auch der Kaffeeklatsch bei Frauen, der auf den Austausch von Neuigkeiten und den gleichzeitigen Genuss von Kaffee zurückzuführen ist.

Auch wenn heute der Kaffee nicht mehr gemahlen wird und fast ausschließlich in Kaffeehäusern ausgeschenkt wird, brechen wir nicht einfach mit unseren Traditionen.
Der Kaffee wird bei uns ­Deutschen wohl noch lange Zeit Tradition haben und wir werden weiterhin dem „braunen Gold“ treu bleiben.