Fünf Irrtümer zum Thema Kaffee

Es gibt nur wenige Getränke, bei denen so viele Irrtümer und Mythen bestehen, wie beim Kaffee. Dabei ist es vollkommen egal ob es eher darum geht, die merkwürdigsten Zubereitungstipps zu geben, oder aber um die Kaffeebohne die angebliche Wunder bewirken soll. Am bekanntesten ist wohl die Sage um eine Prise Salz, die man dem Kaffeemehl zu mischen soll. Warum? Weil es angeblich den Geschmack fördert. Das stimmt auf jedem Fall nicht! Weitere fünf Irrtümer werden hier nun aufgelistet, sie wurden uns von den Experten von https://www.kaffeemaschinen-vergleich.com zur Verfügung gestellt.

Thema Kaffee

© Creative Commons CC0 – Pixabay

 

1. Das Wasser spielt keine große Rolle

Cica 98 % des Kaffees bestehen aus Wasser. Wieso also sollte dieses keine Rolle spielen? Das Wasser, welches zum aufbrühen für den Kaffee genutzt wird, sollte weder zu weich, noch zu hart sein. Man sollte hier darauf achten, dass das Wasser sauerstoffreich ist, aber auch Mineralien enthält und in jedem Falle frisch ist. Dass Aroma des Kaffees sollte sich sehr gut lösen. Daher sollte man darauf achten, was für eine Kaffeemaschine man nutzt. Siebträger und Vollautomaten sind nur dann etwas für Genießer, wenn sie mehr als 2 Tassen am Tag trinken. Ansonsten wäre das Wasser dort zu abgestanden. Viele nutzen mittlerweile auch Quellwasser, welches es zu kaufen gibt, oder aber einen speziellen Filter am Wasserhahn der das Wasser durch Aktivkohlefilter entkalkt.

2. Espresso ist kräftiger als Filterkaffee

Zunächst einmal sollte der Kaffeetrinker wissen, dass der Koffeingehalt im Kaffee davon abhängt, welchen Röstgrad der Kaffee hat und welche Kaffeesorte genutzt wird. Arabica Kaffee ist beispielsweise milder als der Robusta.  Brüht man sich einen Espresso auf, so saust das Wasser binnen 30 Sekunden durch das Kaffeemehl. Daher kann man davon ausgehen das Espresso eigentlich weniger Koffein beinhaltet als ein normaler Filterkaffee. Denn hier nimmt das Wasser wesentlich mehr mit, da der Brühvorgang erheblich länger dauert. Die Menschen glauben nur, dass der Espresso wesentlich stärker ist, weil die Aromastoffe erheblich stärker sind! Espresso ist lediglich bekömmlicher als der normale Kaffee, da sich natürlich auch weniger Bitterstoffe vom Kaffee lösen.

 

3. Salz im Kaffee Mehl

Es gab eine Zeit in der gesagt wurde, dass man Salz dem Kaffeemehl zufügen sollte, damit es einen besseren Geschmack gibt. Dies ist jedoch falsch! Nicht nur, dass das Salz in keinster Weise geschmacksprägend ist, schlimmer noch es schmeckt nicht mal gut.

Aufbewahrungsort Kaffee

© Creative Commons CC0 – Pixabay

4. Der Kühlschrank tut dem Kaffee nichts

Auch dieser Mythos ist falsch. Kaffee sollte nicht im Kühlschrank gelagert werden. Denn hier würde er das ganze Aroma sehr schnell verlieren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Kaffeepulver im Kühlschrank zu kondensieren beginnt. Dies kann fatale Folgen haben. Beispielsweise Schimmelbildung könnte hier zustande kommen. Kaffee sollte im normalen Küchenschrank aufbewahrt werden, wo er nicht unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht steht. Die Aufbewahrungsbox sollte wenn möglich nicht durchsichtig sein. Auch ist der Aufbewahrungsort insofern wichtig, dass er nicht direkt neben Gewürzen, oder aber Knoblauch sein darf, da der Kaffee sonst den Geschmack annehmen könnte.

 

5. Je mehr Kaffeepulver umso bitterer der Kaffee

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn die Menge des Kaffeemehls zu niedrig ist, werden mehr Substanzen wie beispielsweise Bitterstoffe aus dem Kaffeepulver gezogen. Dadurch bekommt der Kaffeetrinker dann bitterem Kaffee. Daher sollte man immer darauf achten, dass eine genügende Menge an Kaffeepulver genutzt wird. Als Faustregel kann man hier sagen, 7,5 g Kaffeemehl reichen für 150 ml Wasser.