Wie Gesund oder Ungesund ist Kaffee

 

Kaffee ist für viele Personen eines der wichtigsten Getränke und vor allem am Morgen möchten die meisten Konsumenten nicht auf ihre Tasse frischen Kaffee verzichten. Zudem gibt es diesen dank der so genannten Coffee Shops in allen möglichen Varianten und selbst wenn man den herben Geschmack nicht mag, sind die Kaffeegetränke mit Sirup, Zucker und Sahne eine echte Alternative und schmecken gut.

Lange Zeit wurde behauptet, dass der Konsum von Kaffee ungesund ist, aber einige Studien belegen mittlerweile, dass dieser auch positive Auswirkungen auf den Körper haben kann und nicht nur wach hält. Forscher vermuten nach den Forschungsergebnissen zu urteilen, dass gut sechs Tassen Kaffee am Tag einen positiven Effekt mit sich bringen können. Das liegt an den so genannten Antioxidantien, welche sich im Kaffee befinden. Diese machen freie Radikale im Körper unschädlich und sorgen so dafür, dass einige Erkrankungen nicht so schnell ausbrechen, wie dies sonst der Fall ist. Belegt wurde zum einen, dass Kaffee das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken um bis zu über 20% senken kann und auch die Nieren davon profitieren. Diese werden gestärkt und richtig durchspült.

Letzten Endes ist es die Menge an Kaffee, die über einen positiven oder eben den negativen Effekt im Körper entscheiden können. 0,6 Liter am Tag sind kein Problem und beim Genuss sollte auch Wert auf eine hochwertige Qualität geachtet werden und im besten Fall wird auch auf Zusatzstoffe wie Zucker und Sahne verzichten, denn nur so wird Kaffee auch zu einem Getränk, dass nicht für zusätzliches Gewicht sorgen kann.

Ein Problem sehen die Ärzte und Wissenschaftler darin, dass beim Rösten von Kaffee mitunter Stoffe entstehen, die krebserregend sein kann. Dieses Problem kennt man auch schon vom Grillen von diversen Lebensmitteln.
Zudem reagieren einige zu Beginn auch mit Unruhe und Schlaflosigkeit, denn Kaffee wirkt nun einmal erregend auf das Herz und den Blutdruck. Gerade wenn man den Kaffeegenuss nicht gewöhnt ist, kann dies der Fall sein. Aus diesem Grund ist es ratsam den Kaffee möglichst nur am Morgen und am Mittag zu trinken und nicht direkt vor dem Schlafengehen.

Auch bei einem schwachen Magen kann es zu Sodbrennen kommen und wenn man dies bei sich bemerken sollte, dann ist der Kaffee entweder zu stark, oder aber die Menge ist für den Körper ungewöhnlich hoch. Bei der richtigen Menge ist Kaffee nicht nur gesund, sondern kann auch zu einem Genuss werden, wenn nicht eine Tasse nach der anderen getrunken wird.